Reptilien der Galapagos Inseln

Auf den Galapagos Inseln gibt es derzeit 28 Arten von Reptilien und sogar 19 sind davon nur hier und nirgends anderswo auf der Welt zu finden. 11 Arten davon gibt es nur jeweils auf einer Insel und 3 Arten wurden später erst eingeführt. Die Riesenschildkröte ist die Attraktion der Galapagos. Nur noch auf den Seychellen im Pazifik gibt es noch weitere Arten. Warum die beiden Lebensräume dieser Arten soweit voneinander auseinander liegen, ist nicht bekannt.

Neben der Riesenschildkröte, die nur an Land lebt, findet man hier lediglich eine Wasserschildkröte, die grüne Wasserschildkröte. Beim Schnorcheln oder Tauchen kann man mit etwas Glück einige schwimmen sehen.

Weitere Attraktionen der Inseln sind natürlich die Marinen Leguane (marine iguane) und die endemischen Landleguane (land iguane), die man nur auf Santa Fe sehen kann. Daneben gibt es noch ein paar kleinere Geckoarten, die man auf fast allen Inseln entdecken kann.

Riesenschildkröten :

Riesenschildkröten

Gecko:

Gecko

Mariner Leguan :

Mariner Leguan

Landleguan :

Landleguan